Als Linux Fanboy bin ich ja meistens mit dem Firefox Webbrowser unterwegs. Aber letztens rief ich seit langem mal wieder mit dem Google Chrome Browser meine Homepage auf und war echt ziemlich perplex, was mir da für ein Farberlebnis in die Augen stach!
Statt meines schönen C64-blau als Website-Hintergrund erwartete mich ein krasses Lila! Was ist denn hier passiert? Der Effekt wurde durch die Blaulicht-Reduktion meines externen Bildschirms noch zusätzlich verstärkt. Hat der Chrome Browser etwa eine so extrem andere „Farbinterpretation“? Ich kannte ähnliche Effekte zwar schon von früher zwischen unterschiedlichen Browsern, wo der Internet Explorer z.B. oft aus der Reihe tanzte. Aber dieser Effekt hier war nun viel extremer. Das sah fast ein bisschen so aus wie ein falsch justierter Röhrenmonitor 😉
Mir viel dann auf, dass das Problem des „Lilastichs“ nicht auf meine Homepage beschränkt war, aber weil ich eben ganz viel blau verwende dort besonders stark auffällt. Generell hatten mit Google Chrome alle blauen Button und sonstige Website Elemente eine stark rötliche Verfärbung, was zu diesem Lila-Effekt führte.
Allerdings musste ich nicht lange googeln, um einen schnellen Fix für das Problem zu finden. Denn es haben vor mir natürlich schon viele andere User das Problem erkannt und offensichtlich besteht es auch schon seit einer ganzen Weile. Es lässt sich glücklicherweise leicht durch Änderung des Farbprofils in den Einstellungen des Browsers ändern.
Wie das gemacht wird, ist z.B. hier schön erklärt: https://www.faqforge.com/windows/fixed-google-chrome-wrong-color-after-update/