Robotron KC87 – 8-Bit Computertechnik made in GDR

Der aktuelle Neuzugang in meiner Sammlung ist für mich totales Neuland, denn ich hatte noch nie einen Rechner aus der ehemaligen DDR selbst in der Hand. Entsprechend ist der Einstieg damit für mich etwas mühsamer. Trotzdem passt der Computer gut in meine Sammlung, da es sich hierbei a) um einen Tastaturcomputer und b) mit einer 8-Bit U880 CPU handelt, was ja im Grunde nichts anderes als ein Nachbau der Z80 CPU ist.

In der DDR gab es in den 1980er Jahren parallel zwei Kleincomputer Entwicklungen. Im thüringischen Mühlhausen wurden die Computerserien HC900/KC85/2 bis KC85/4 gefertigt, die ein Desktop ähnliches Gehäuse mit einer abgesetzten Tastatur besaßen. Daneben gab es dann noch die Z9001 Serie aus Dresden, die als sog. Tastaturcomputer entwickelt wurden. Diese wurden später dann unter den Bezeichnungen KC85/1 und KC87 vermarktet. Mein Gerät ist damit also schon die verbesserte Version KC87, die ab 1987 auf den Markt kam. Die Typ-Variante KC87.31 ist mit integriertem Farbmodul ausgestattet. Eine Übersicht der Modelle findet sich hier: https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z9001/versionen

In der Grundausstattung besitzt er eine UB880D CPU mit 2,5 MHz und 16 kB RAM (erweiterbar auf 64 kB). Es gibt insgesamt 4 Erweiterungssteckplätze für diverse Module. Der KC 87 besitzt weiterhin bereits ein integriertes ROM BASIC, was in Anlehnung an Microsoft und Sinclair BASIC entwickelt wurde. Nach dem Einschalten meldet sich das OS. Durch Eingabe von BASIC wird selbiges gestartet.

So sollte der Startbildschirm eigentlich aussehen.

Aktuell habe ich das Problem, dass der Rechner am Antennenausgang zwar ein Bild liefert, was aber sehr verrauscht ist. Deshalb war mein Plan mir ein RGB Kabel zu löten, denn der Rechner besitzt so einen Videoausgang und RGB sollte ein sehr gutes Bild liefern. Leider zeigt sich mit dem Kabel ein heftiges Blinken und die Bildausgabe ist auch lediglich blau, obwohl eigentlich der Bildschirmhintergrund schwarz, der Cursor grün und der Robotron Schriftzug rot zu erwarten wäre.

Ein kleines Video vom blinkenden Bildschirm

Der Computer wird mich also noch ein bisschen beschäftigen, bis er so funktioniert wie er soll.

Mittlerweile habe ich mit einem einfachen AV-Mod zumindest ein stabiles s/w-Bild hinbekommen:

AV-Mod für den KC 87

Reinigungsaktion

Nachdem der Rechner auch ziemlich verstaubt bei mir ankam (kein Wunder nach den vielen Jahren), habe ich ihn erst einmal zerlegt. Hier ein paar erste Bilder vom Computer und seinem Innenleben, nachdem ich den ersten Staub mit Druckluft entfernt hatte.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind auch die M3- (Schlitz-) und Sechskant-Schrauben, die für diesen Computer verwendet wurden.

Ungewöhnlich: Das Mainboard ist mit Sechskantschrauben im Gehäuse befestigt.

Hier noch ein paar Bilder vom Computer vor der Reinigungsaktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert